• Letztes Spiel:  Frankfurter HC gegen TSG Wismar  33:24 (18:10)
  • Nächstes Spiel 27.01. 16:00:  TV Hannover-Badenstedt JW gegen Frankfurter HC
  • Heimspiel:  20.01.2019 - 15:00 Uhr gegen HG O-K-T 201901201500

Frankfurt kommt ohne Punkte heim

Permalink  fhc-fans am  1. April 2012 - 17:18 Uhr

26:25 verliert der FHC ein hart umkämpftes Spiel bei den Trierer Miezen.

Zwei Spiele noch bis zu den Play-offs und die Tabelle wird langsam klarer. Nach dem Leipziger Sieg am Mittwoch bleiben die ersten Vier unter sich. Dahinter gibt es noch einen Zweikampf um Platz fünf. Wobei der FHC auch noch auf Platz Sieben zurückfallen kann. Am Tabellenende holen sich die Trierer Miezen zwei wichtige Punkte und haben nunmehr drei Punkte Vorsprung auf den derzeitigen Absteiger Celle.
Diese Niederlage in Trier war nicht eingeplant. Frankfurt verliert nun seine komfortable Ausgangsposition. Über 50 Minuten des Spiel enstand am Liveticker der Eindruck das die FHC Spielerinnen sich schwer taten. Zu oft suchte man den Weg zum Erfolg aus dem Rückraum. Erst in den letzten Spielminuten ging man mehrmals in Führung. Konnte diese aber nicht ins Ziel retten. Dagegen jubeln die Miezen über zwei ganz wichtige Punkte.

FHC-vs-DJK-MJK-Trier


44 Kommentare

Kommentar 1. Kommentar, 1. April 2012 - 17:37 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Ja Ärgerlich ... aber das Newsbild scheint falsch ... Sindelfingen hat zurückgezogen :-p

Kommentar 2. Kommentar, 1. April 2012 - 17:39 Uhr
Gravatar fü

Jens M.

Ist ja auch nicht einfach schreiben und Live VfL - BSV schauen. Zwei Dinge auf einmal kann ein Mann eben nicht.

Kommentar 3. Kommentar, 1. April 2012 - 17:46 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

Das hätte nicht passieren dürfen. :( So geht es nächstes Jahr wieder ins weit entfernte Trier. So wie letztes Jahr rettet sich Trier gegen uns. Herber Rückschlag für uns im Kampf um Platz 5. Jetzt muss sich das Team wieder aufrichten, denn der nächste Gegner wird noch schwerer. Der deutsche Meister kommt.

Kommentar 4. Kommentar, 1. April 2012 - 17:48 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Tja und was hab ich dir gesagt Balu :-P
wolltest mir ja nicht glauben ... irgendwie schaffen wir es nicht eine konstanz ins spiel zu bringen... schade.

Kommentar 5. Kommentar, 1. April 2012 - 18:06 Uhr
Gravatar fü

Jens M.

Ach Vangelis für Trier ging es um alles. Da setzt man nochmal extra Kräfte frei. Die Siege gegen Leipzig und Göppingen, das wußte man vorher, können nicht als Maßstab herhalten. Es ist ja noch nichts verloren. Oldenburg verliert gegen Buxte und ist nach Minuspunkten nun Vierter. Also könnte es doch gegen Leipzig in die Play.Offs gehen. Ob 4 gegen 5 oder 3 gegen 7 ist doch egal.

Kommentar 6. Kommentar, 1. April 2012 - 18:21 Uhr
Gravatar fü

Fan

Es wird Leipzig !

Kommentar 7. Kommentar, 1. April 2012 - 18:29 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

@Jens - mal ganz ehrlich Trier hat in der saison nur gegen Celle gewonnen ansonsten alle Spiele verloren, was bitte sollen da für kräfte frei werden. Wir können (weiss ich warum) nicht volle Leistung abrufen und das ärgert mich eben. Versteh einfac nicht warumk wir nicht konzentriert aufspielen und eben stabil so ein spiel heim bringen.

Kommentar 8. Kommentar, 1. April 2012 - 18:31 Uhr
Gravatar fü pamabra@googlemail.com

Hott.E

Mal sehen hoffentlich müssen wir nicht in der nächsten oder übernächsten Saison um Punkte für den Klassenerhalt kämpfen.

Kommentar 9. Kommentar, 1. April 2012 - 18:33 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

@Vangelis: Ja du hattest Recht. Gegen Celle oder Trier mussten wir leider patzen. :( Wirklich bitter.
Ja wird wohl Oldenburg oder Leipzig werden. Fantechnisch wäre Leipzig besser. Mehr Zuschauer bei uns, angenehmer zu bereisen. Gegen Oldenburg sahen wir diese Saison gerade zu Hause nicht gut aus. Am Ende können wir es ehe wenig beeinflussen.
Dennoch war ein Sieg heute ein MUSS, nicht nur weil Trier Vorletzter ist, sondern auch fürs Selbstvertrauen wäre es ganz wichtig. Jetzt bleiben uns 2 schwere Spiele, um uns das Selbstvertrauen zurückzuholen. Gegen wem geht das besser, als gegen den deutschen Meister. :)

Kommentar 10. Kommentar, 1. April 2012 - 21:18 Uhr
Gravatar fü

Kay

Ja irgendwie typisch. Die Punkte, die hart erkämpft wurden, werden nun wieder leichtfertig weggeworfen. Für andere Mannschaften war Trier nur Fischfutter, aber ausgerechnet unser Hühnerhaufen muss mal wieder als Punktelieferant für den Klassenerhalt der Miezen dienlich sein. Mit Ausnahme von Celle amüsiert sich jetzt über uns die gesamte Bundesliga. Auweia, ist das peinlich! Was soll das bloß in den Play-Offs werden???

Kommentar 11. Kommentar, 2. April 2012 - 00:13 Uhr
Gravatar fü potenzo-don@freenet.de

Karsten

also ich finde die Mannschaft ´die den Sieg wollte hat gewonnen und mehr nicht.für uns ging es nur um die goldene Ananas.....und dann passiert sowas.Die tatsache dass wir in der schlussminute alles herschenken....mmmhhh..denke da an europacup...ist typisch für FHC...es scheint so als hätten wir ein herz für die Abstiegskandidaten.ich finde diesen Playoff modus sowieso kacke,mann kann die ganze saison die absolute grütze spielen und dann wird man noch zum meisterschaftsfinale hofiert....da kann man wie oft in dieser Saison öfter sehen wie wir die zügel schleifen lassen.verdient ein solcher punktesponsor ein solches saisonfinale?..meiner persönlichen Meinung nein.die Gründe warum wir nicht konzentriert auftreten in der Fremde sind ja allen bekannt...und wie motiviert die Spielerinnen sind die weggehn...man weiss es nicht...es ist halt der FHC wie wir ihn seit Jahren kennen...

Kommentar 12. Kommentar, 2. April 2012 - 08:27 Uhr
Gravatar fü

Frank Furter

Was will diese Mannschaft in den Playoffs? Zwei unnütze Spiele mehr, unnötige Fahrtkosten und ein Heimspiel vor knapp 500 Zuschauern.

Kommentar 13. Kommentar, 2. April 2012 - 09:22 Uhr
Gravatar fü

Fan

Was soll den das ? Mein Gott es kommen mit Sicherheit über 1000 ! Hört doch mit diesem ständigen Gemeckere auf !!!! Das ist eine unart !!

Kommentar 14. Kommentar, 2. April 2012 - 09:44 Uhr
Gravatar fü

ANnA LYhSE

so, da haben wir es wieder - kaum hat das Team mal wieder verloren wird wieder auf allem und allen rumgehackt. Ja, wir haben 2 sicher geglaubte Punkte einfach liegengelassen, die wir im Kampf um die bessere Ausgangsposition für die Play-Offs sicher ganz gut gebraucht hätten. Aber dann ist es eben so, dass wir weiterhin 6. sind - was ändert das??? Wir müssen in den Play-Offs sowieso gegen einen starken Gegner ran denn auf Platz 1 - 4 stehen momentan nunmal die Meisterschaftskandidaten. Und um am Ende der Beste zu sein müssen wir sowieso jeden schlagen. Das ist in dieser Saison ja auch nicht unmöglich - ich denke da nur an die grobe Pleite zu Hause gegen Oldenburg aber auch den grandiosen Sieg daheim gegen Leipzig. Und auch andere Team sind in der Lage die vermeindlich Großen zu schlagen (Bad Wildungen in Thüringen)!!! Deshalb kann ich diese ganze Disskussion hier nicht nachvollziehen - verlieren die Mödels sind sie die Dummen, gewinnen sie verliert niemand wirklich ein positives Wort (natürlich außer denen die ohnehin immer ausführlich was sagen/schreiben). Vielleicht sollte der eine oder andere, der sich hier verewigt mal darüber nachdenken, dass man nicht nur austeilen sollte.
Die Mädels werden am Ostermontag diese 2 Punkte zurückholen und dann auch in Blomberg die Wiedergutmachung für´s leider verlorene Hinspiel leisten und dann möchte ich mal sehen was hier für Kommentare abgegeben werden.

Kommentar 15. Kommentar, 2. April 2012 - 09:59 Uhr
Gravatar fü

FFO FAN

Dem kann ich nur beipflichten. Was soll dieses ewige schlecht reden. Ja, wir sind keine Top-Mannschaft. Aber wir sollten zum Tem stehen. Es wren gegen Leipzig, Göppingen un Buxtehude tolle Spiele. Das wollen wir sehen. Alle waren zufrieden. Und auch das Spiele gegen Thüringen und das Playoff-Spiel wird gut. Auch gebe ich recht, dass bezüglich der neuen Spielerinnen reagiert werden muss, das wissen alle.

Kommentar 16. Kommentar, 2. April 2012 - 10:36 Uhr
Gravatar fü

Jens M.

@ANnA LYhSE,

ich freu mich schon auf den nächsten Kommentar von Ihnen :-)

Wichtig ist mir aber zu betonen, das am Mittwoch 11.4. und nicht am Ostermontag 9.4. gespielt wird. Begründung ist zu wenig Zuschaueresonanz. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich persönlich bin der Meinung das Sonnabend der beste Termin gewesen wäre. Bin mir sicher da wären weit über 1000 gekommen.

Kommentar 17. Kommentar, 2. April 2012 - 16:28 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

Danke ANnA Lyse und FFO Fan für eure Kommentare.
Ich meine zwar auch, dass die Niederlage in Trier unnötig war und wir Trier mal wieder zum Klassenerhalt verholfen haben, aber im Endeffekt wird es egal sein, ob man Fünfter oder Sechster ist. Ein Sieg wäre trotzdem wichtig gewesen für das Selbstvertrauen und um den Siegenslauf fortzusetzen. Was ihr beschreibt genau jenes, was mich auch häufig stört. Wo es zu Beginn der Rückrunde und im EHF Pokal nicht lief, waren sie alle schnell mit in den Tasten hauen. Wenn es aber darum geht die Mädels nach tollen Spielen (von denen es reichlich gab ) zu loben, herrscht oft Stille. Bestes Beispiel nach dem Göppingenspiel. Überragender Sieg und worum ging es?? Um die Namen des Maskottchen. Oder auch bei den Fanfahrten. Keine Reaktion, nichts!!
Manchmal fehlt mir so ein bisschen Anerkennung für die tollen Leistungen. Kritik hingegen wird schnell geübt.
Das Einzige was mir momentan Bauchschmerzen bereitet, sind die bisher fehlenden Neuzugänge. Es ist noch Zeit, aber da MUSS sich was tun.

@Jens: Ich glaube auch nicht, dass Ostermontag viel weniger kommen, ob überhaupt weniger kommen würden, als Mittwoch. Klar Ostermontag Familientag usw., aber schön Mittagessen, dann alle zum Handball Sieg gegen den THC sehen und abends Ostern ausklingen lassen, wäre auch ein schönes Osterfest. Ob Mittwoch über 1000 kommen bleibt abzuwarten, Gästefans werden sicher weniger sein. Geb dir Recht Jens Samstag wäre ideal gewesen.

Kommentar 18. Kommentar, 2. April 2012 - 17:06 Uhr
Gravatar fü

Fan

Fan
@Balu
blablabla..... .wie immer blablabla....

Kommentar 19. Kommentar, 2. April 2012 - 17:26 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Also ich glaube das gegen den THC auf alle Fälle reichlich Leute/Fans in die Halle kommen. Das ist das Spitzenspiel schlecht hin, in der Rückrunde. Das Kritisieren der Mannschaft ist ja hier mittlerweile zur Normalität geworden, aber ich möchte es auch mal aus einer anderen Warte betrachten. Wenn der Verein nicht in der Lage ist seinen Mädels das Umfeld zu bereiten um bei jedem Spiel Höchstleistungen zu bringen, dann liegt dort vielleicht auch etwas im argen. Die Mädels sind nun mal nur das letzte Glied in der Kette. Für meinen teil sag ich nur "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel... Köpfe frei bekommen und dann frisch gegen den THC ein erstklassiges Spiel auf die Platte legen. Ich bin zuversichtlich das wir das schaffen können. Also Mädels ... Kopf hoch und angriff" :-)

Kommentar 20. Kommentar, 2. April 2012 - 18:08 Uhr
Gravatar fü

Fan

Schmeisst endlich den sch*** Trainer raus!

Kommentar 21. Kommentar, 2. April 2012 - 18:09 Uhr
Gravatar fü potenzo-don@freenet.de

Karsten

kritik üben ist doch wohl erlaubt...das Recht auf freie Meinungsäusserung ist unveräusserlich...soviel dazu!.so und jetzt mal ein Lob an alle vorredner:die >Tatsache dass ihr euch hier so emotional äussert zeigt ja dass ihr mit dem Herzen dabei seid!so das spiel in trier haken wir mal unter Unfall ab....das spiel gegen erfurt ist ein prestigeduell also bitte Kritiker und Überlober des FHC wenn ihr alle kommt haben wir ne Kulisse die den Gegner beeindruckt....das wär toll...:-)))))

Kommentar 22. Kommentar, 2. April 2012 - 21:15 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

@Fan: Lieber viel bla bla bla und mit dem Herzen beim Verein, als solche unqualifizierte Kommentare. Jedes weitere Wort, wäre zu viel zu dir.

Kommentar 23. Kommentar, 3. April 2012 - 07:09 Uhr
Gravatar fü

Fan

Fan
@Balu
Deshalb habe ich ja nichts weiter zu dir geschrieben,da eigentlich jedes weitere Wort zu dir zuviel wäre,aber nicht mal das scheinst du zu verstehen.
Ich gehe eher davon aus, dass dein ganzes blablabla... dazu dienen soll,dass du dich hier lediglich selbst und womöglich noch als super Edelfan darstellen möchtest.

Zum neuen Aufruf :Jeder macht sich selbst zum Affen ,so gut er kann".

Kommentar 24. Kommentar, 3. April 2012 - 10:10 Uhr
Gravatar fü

FHC Balu

@Fan: Lieber "Fan", es geht hier nicht um mich, sondern einzig allein um das Team und den Verein. Ich hab am aller wenigstens damit zu tun. Ich äußere hier nur meine Meinung, denn dazu ist diese Plattform u.a. da. Wo liegt das Problem liegt? Vielleicht fühlst du dich angesprochen oder gar angegriffen von meinen Aussagen. Konstruktives kam von deiner Seite jedenfalls mal wieder nicht, aber das kennen wir ja schon.

Kommentar 25. Kommentar, 3. April 2012 - 10:55 Uhr
Gravatar fü

Kay

Also Fan und Balu scheinen sich ja richtig zu mögen. Gibt es da schon einen Hochzeitstermin? Bei der Party würden wir doch gerne alle mitfeiern :-))

Kommentar 26. Kommentar, 3. April 2012 - 12:35 Uhr
Gravatar fü

Fan

Fan
@Balu und Kay

Muss ich euch leider enttäuschen,ich bevorzuge da doch ein anderes Niveau hinsichtlich eines geistigen Austausches als blablabla.... und im Übrigen und dem Balu mal zur Erklärung(Erleuchtung),es schreiben hier auch noch anderer unter dem Synonym Fan,als hier und gerade nur meine Person.
Von daher bist du Balu überhaupt nicht in der Lage bzw. allein schon aus diesem Grund heraus nicht in der Lage,insofern nicht auch noch weitere etwaig dafür sprechen, zu unterscheiden und zuzuordnen, welche Beiträge von mir stammen.
Man sollte schon in der Lage sein, fundamentale Sachen auseinander zu halten und diese vor dem jeweilig zutreffenden Hintergrund zu begreifen und jene separat und entsprechend zu bewerten und nicht alles und jedes, einem allgemeinen und alles vermengenden und oft im Trüben fischenden blablabla... zu unterziehen.Es nervt einfach und ödet mittlerweile an,mehr aber auch nicht.
Aber ich habe natürlich auch selbst Schuld, ich brauche dein blablabla ja nicht zu lesen und kann es zukünftig einfach überspringen,um meine Nerven nicht unnötig zu strapazieren.

@Kai
Party ist immer gut,"Polterabend" jederzeit, egal wie oft,aber Hochzeit fällt aus.

Kommentar 27. Kommentar, 3. April 2012 - 16:21 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

@"Fan": Natürlich schreiben hier mehrere User unter dem Nickname Fan. Das gibt dem ja auch eine gewisse doppelte Anonymität, einmal den Nickname selbst und einmal, dass so viele unter diesem Namen schreiben. Das soll jetzt aber keine Kritik sein, da ich selbst unter einem Nickname schreibe. Kommentar 18 und 23 sollten allerdings von dir sein und sicher hast du vorher auch schon mal getickert. Wenn nicht entschuldige ich mich natürlich bei dir.
Und du hast richtig erkannt, dass ich eine allgemeine Aussage getroffen habe, nämlich zum oft (in meinen Augen ) unsittlichen Geschreibe nach Niederlagen und zur Stille nach Siegen. Dies haben andere aber zuvor auch getan und ich hab dem zugestimmt.

Ich bin aber auch gerne bereit zu einem persönlichen Gespräch mit dir "Fan" z.B. in den Brandenburghalle vor/nach einem Spiel. Da können wir gerne nochmal die Standpunkte erläutern. Ansonsten halte ich es wie du und werde künftig auf deine Kommentare nicht mehr reagieren.

Kommentar 28. Kommentar, 3. April 2012 - 18:39 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Anstatt über anderer Leute ihr "blabla" zu urteilen sollte man vieleicht selbst einmal eine gesittete Diskusion anstreben, eine mit Inhalten. Zudem finde ich es schon Traurig, dass die... die am lautesten hier rummeckern nicht die Korage haben sich vernünftig in der Community anzumelden und eben den immer gleichen Nicknamen zu verwenden... sodas man die Meinung auch jemanden zuordnen kann.

Würde mir wünschen das die jenigen die soviel Energie und Herzblut damit verwenden um hier andere zu bepöbeln, dies in der BB-Halle machen würden um die Mannschaft anzufeuern.

Kommentar 29. Kommentar, 3. April 2012 - 19:18 Uhr
Gravatar fü

Fan

Fan
@Vanglis
Na auf deinen Einsatz und zwar genau in dieser Art habe ich gewartet und die Vorlage gern gegeben, sonst hätte ich doch auf den Beitrag des Balu gar nicht mehr reagiert.Kai war erstaunlicher Weise viel schneller als du und was wiederum nicht überrascht, auch viel smarter und witziger in der Sache als du.
Trittst ja hier gern derartiger Weise auf.
Benutze doch aber zukünftig lieber Worte, von denen du weißt, wie sie geschrieben werden und ich meine nicht die vielen Tippfehler, die uns allen auch mitunter passieren.
Schuster bleib bei deinen Leisten (Courage)
Balu ich zähle jetz nicht nach was unter 18 oder sonstwo steht, aber ich sehe, dass du mit deiner Entschuldigung Größe zeigst und vor allem auch Einsicht, was gewisses Inhalte auch in der Vergangenheit angeht.
Meine aufrichtige Anerkennung.
Wie sieht es denn mit Inhalten in deinen Beiträgen aus, Vangelis, wenn du das Umfeld bei Auswärtsspielen bemängelst, welches der Verein für die Mädchen und deren Ergfolg angeblich in nicht ausreichendem Maß schafft.
Was soll denn gemacht werden bzw. was wird denn nicht,oder deiner Meinung nach, unzureichend getan.Da bleibst du dbzgl. jeglichen Inhalt bzw. konstrukltive Kritik in deinem Beitrag äußernd schuldig.



Kommentar 30. Kommentar, 3. April 2012 - 22:32 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Wenn Dir unsere Plattform nicht passt, warum kommst Du dann vorbei und nörgelst an allem und jedem rum. Versteh diese Einstellung nicht so recht. Manche Menschen versuchen irgendwie immer, Andere dazu zu bringen sich minderwertig zu fühlen, oft wohl nur um Ihr eigenes Minderwertigkeitsgefühl zu vertuschen. Dieses Verhalten vertuscht dann wohl den Mangel an eigenes Selbstvertrauen. Gleichwohl spielt meine Rechtschreibschwäche hier keine Rolle, es ging mir lediglich darum das Du auf alles und jeden hier los gehst. Und selbst wenn hier immer das Gleiche gelaber stattfindet... es findet statt. Zur Kritik bezüglich des Vereins habe ich diese Hypothese lediglich aufgestellt und mit dem Worten "dann liegt dort vielleicht auch etwas im argen". Ob dies der Fall ist kann ich nicht beurteilen, dennoch sollte man eben alle Seiten kritisch betrachten... wenn es immer wieder vor kommt, dass unsere Mädels in einem vermeidlich "leichtem" Spiel die Leistung nicht abrufen können. Zumindest kostet dies unserer Mannschaft immer wichtige Punkte die man nicht hätte liegen lassen müssen. Ich hoffe das sie in den nächsten beiden Spielen dann wieder voll dabei sind. Und vielleicht ärgern wir ja sogar den THC :-)

Kommentar 31. Kommentar, 4. April 2012 - 08:30 Uhr
Gravatar fü norieo@t-online.de

Klaus Weber

Die personelle Zusammensetzung des FHC ist 2 Jahren absolut stabil und man konnte als Fan eine Entwicklung erwarten.Diese Entwicklung hat nicht stattgefunden,der FHC ist irgendwo im Niemandsland ohne Aussicht auf einen Titel.Hier fehlt ein junger Trainer der neue Ideen mitbringt und die Mädels wieder erreicht.
Und wenn viele Kommentatoren ( Edelfans )das nicht so sehen wollen ,dann tun Sie mir nur Leid.Nur mit einem Trainerwechsel wird es bergauf gehen.

Kommentar 32. Kommentar, 4. April 2012 - 08:39 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Ja so ein wenig frischen Blut... wie man so schön sagt, wäre vieleicht wirklich mal etwas. Nur ist die Frage wer soll dies sein und können wir uns das dann auch leisten? Zumal ich ganz ehrlich nicht so einen Dietmar Rösicke (Verschnitt) für gut halte welcher zwar die Erfolge brachte, aber eben auf kosten des Vereines. An diesen Altlasten... so fürchte ich - hat der Verein bis heute zu knabbern.

Kommentar 33. Kommentar, 4. April 2012 - 09:31 Uhr
Gravatar fü

ANnA LYhSE

Oh ist das herrlich - diverse bestimmt schon erwachsene Menschen nutzen eine Plattform im Internet um sich gegenseitig ihre Meinung zu sagen!!! Das ist so niveaulos, denn hier gucken ja nicht nur wir Fans (oder auch Nichtfans) des FHC rein sondern ganz sicher auch die unserer Gegner. Und ich denke die sollte am wenigsten interessieren ob "FAN" mit "FHC Balu" ein Problem hat oder nicht und ob Dietmar Rösicke damals zwar Erfolg für den Verein nach außen hin gebracht hat ihm aber intern anscheinend sehr geschadet hat (ich kenne hier keine Details und möchte mich deshalb mit einer Kommentargebung zurückhalten). Früher hätte man sich an einem neutralen Ort getroffen, sich gegenseitig so lange Auge-in-Auge beschimpft, letztlich vielleicht auch noch die Fäuste fliegen lassen und dann wäre hier endlich Ruhe. Die beiden werden sich ganz sicher immer wieder Duelle liefern, schade eigentlich dass "FAN" sich hinter einem Allerwelts-Nickname versteckt!

Aber nun zum Thema, nicht dass ich hier nachher ebenso dumm dastehe wie einige andere:

Fakt ist nunmal dass wir nach dieser Saison eben einige neue Spielerinnen benötigen. Fakt ist ganz sicher auch, dass die Mannschaft der letzten 2 Jahre nicht die großen Erfolge gefeiert hat sondern ihr eher im entscheidenden Moment die Nerven versagten (beide Pokalspiele gegen Leipzig, das Rückspiel in den Play-Offs in Buxtehude). Aber denkt ihr bitte auch dran, dass unser Team zu einem der Jüngsten gehört??? Sicher sollte man von National-spielerinnen wie Mietzi, Mandy, Tine, Fredda und auch den Holländern etwas mehr erwarten können aber ich finde der Druck von außen ist hier manchmal doch etwas zu hoch. Ich möchte ganz ehrlich nicht mit einer Franziska Mietzner tauschen. Sie hat schon den nervlichen Druck es ihrer Frau Mama gleich (oder noch besser) zu machen, steht ständig im Fokus, muss jedes Mal Interwiews geben, ihre Freizeit für Fersehberichte fürs rbb opfern, kann sicherlich nicht so ungestört wie andere durch Frankfurt laufen weil sie eben schon allein ihrer Größe stets und ständig erkannt wird. Das alles erhöht den Druck natürlich ungemein. Und dann will man im nächsten Spiel allen zeigen - also sowohl uns Fans als auch der Familie und natürlich auch dem Bundestrainer - dass man es kann, dass man zurecht so präsent in den Medien ist. Und dann können auch ganz leicht die Nerven versagen!!!

Ich will das ganz sicher nicht als Ausrede für die manchmal echt durchwachsenen Leistungen des ganzen Teams nehmen aber bei uns ist es nunmal (leider) so, dass wenn es bei Mietzi nicht läuft dem Rest des Teams nicht mehr viel Anderes einfällt. Und genau dann ist der Trainer gefordert aber nachdem wie der sich in solchen Situationen dann präsentiert kann ich Klaus Weber nur beipflichten - hier muss endlich auch auf der Trainerposition was verändert werden. Das gilt meines Erachtens auch für das Juniorteam, denn auch ein Pietsch erreicht meiner Meinung nach das Team nicht so wie es sich für einen Meistertrainer mit den Ambitionen zum RL-Aufstiegs gehört.

Kommentar 34. Kommentar, 4. April 2012 - 10:54 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

@ANnA LYhSE
Ja leider wird diese Plattform immer mal wieder in eine Richtung genutzt die nicht unbedingt gut ist, dennoch wollen wir hier nicht irgend welche Meinungen unterdrücken. Ich selbst kann leider dann auch nicht immer den Mund halten wobei ich mich schon sehr bemühe ;)

Ansonsten ist natürlich viel Wahrheit in Deinen Worten. Mal schauen wie es nun weiter geht. Ich denke das wird schon werden in anderen Jahren hatten wir auch immer wieder Sorge.

Kommentar 35. Kommentar, 4. April 2012 - 11:11 Uhr
Gravatar fü

FHC Balu

Über die Thematik eines möglichen Trainerwechsels wurde hier ja auch schon einige Male diskutiert, gerade als es nicht lief wurden die Rufe immer lauter. Jetzt eben wieder, wo mal verloren wurde.
Bin da bei Vangelis... Wer soll dies sein? Können wir das uns leisten? Erreicht der Dietmar Schmidt die Spielerinnen wirklich nicht mehr, gerade in den Phasen, wo es nicht so läuft? Ich weiß nicht, wie das Team zu Dietmar Schmidt steht, wie es am Training so läuft, wie sie miteinander umgehen und ob die Mädels das auch wollen. Da möchte ich mir kein Urteil erlauben.
Vielleicht würde ein Trainerwechsel den gewünschten/erhofften Erfolg bringen. Dieser muss aber dauerhaft auf einer soliden finanziellen Basis arbeiten können, denn nicht das es uns so ergeht wie vor einigen Jahren oder gar wie Nürnberg. Ein junger CO-Trainer, der andere Ansichten einbringt, wäre vielleicht ein Anfang. Dieser könnte dann Pietsch ablösen, und mit jungen/neuen Elan das Juniorteam übernehmen und formen.

Volle Zustimmung ANALYSE im Bezug auf Belastung/Druck. Dieser ist schon sehr hoch, vor allem auf Mietzi, die ja mit unsere wichtigste Spielerin ist. Da möchte ich nicht tauschen. Das da manchmal die Nerven versagen ist menschlich und normal. Das das nicht immer als Entschuldigung herhalten kann ist klar. Da ist eben das Team als Ganzes gefordert ( inklusive Trainer und Co. ), entsprechende Maßnahmen zu treffen.

Kommentar 36. Kommentar, 4. April 2012 - 11:22 Uhr
Gravatar fü

Fan

Ein Co-Trainer ist der richtige Weg!! Desweiteren Denke ich, dass es in den nächsten Tagen schon eine Info bezüglich neuer Spielerinnen geben wird.

Kommentar 37. Kommentar, 4. April 2012 - 14:01 Uhr
Gravatar fü

ANnA LYhSE

Ja, die Idee eines neues Co-Trainers, der dann auch das Juniorteam hauptverantwortlich führt und leitet hört sich gut an, das wäre sicherlich ein erster und vor allem finanzierbarer Schritt in die richtige Richtung. Zumal auf unser Juniorteam - so es denn tatsächlich den Aufstieg wahrnimmt und nicht wieder fünf Minuten vor der Angst davon Abstand genommen wird - einige harte Brocken zukommen werden. Wenn man mal die 2. Liga verfolgt und das tue ich mit dem MTV Altlandsberg allein schon aus Neugier wie sich Nele dort entwickelt und macht erhält man eine nicht allzu erfreuliche Nachricht nach der anderen. Und alles dreht sich auch hier leider nur um das liebe Geld. Neben Sindelfingen, die ja gar keine Lizenz für die 2. Liga bekommen würden hat auch Wolfsburg angekündigt, nächstes Jahr dort nicht mehr spielen zu können.. Jetzt sind noch Wismar und auch der MTV dazu gekommen... Und das wird wohl noch nicht das Ende sein... Gut natürlich für die Mannschaften/Vereine, die jetzt evtl. doch die Chance bekommen, eine Klasse aufzusteigen und die es sich dann auch noch leisten können, nicht so gut für unser Juniorteam da viele dieser Mannschaften dann in der kommenden Saison Gegner unseres Nachwuchsteams wären. Das wird dann ganz sicher heiße Duelle geben...

Und noch was - das hatte ich vorhin doch fast vergessen:
@ Jens M: Vielen Dank für den Hinweis, dass das Spiel gegen den THC verschoben wurde. Das ist zwar nicht so toll, weil ich das ganz fest in meiner Osterfeiertagsplanung drin hatte und es Mittoch sicherlich nicht schaffen werden - der Job!!??!! Auch kann ich die Verschiebung nicht nachvollziehen - es war lange genug bekannt und wer dahin hätte gehen wollen hätte dies auch an einem Feiertag getan. So denke ich wird es schwer die Halle gut gefüllt zu bekommen und damit den Grundstein zu legen, dass unsere Mannschaft die notwendige Unterstützung von außen bekommt, die sie für eine Überraschung gegen Thüringen wohl braucht. Schade eigentlich, denn es ist außerdem das letzte Heimspiel der Vorrunde, nun hoffe ich dass zumindest das Play-Off-Heimspiel an einem Wochenende stattfindet damit dann das Publikum da ist. Neben der Unterstützung der Mannschaft sind ja seitens des Vereins noch einige Spielerinnen gebührend zu verabschieden - ich hoffe das funktioniert dieses Jahr besser. Denn die Verabschiedung von Janine Urbannek ist ja auch irgendwie untergegangen, oder?

Ach eins noch:
@ Fan: Sie scheinen wohl jemand von den Verantwortlichen zu sein oder auf jeden Fall gut zu kennen. Sie versprechen uns hier Neuigkeiten bzgl. neuer Spielerinnen - wollen wir mal hoffen, dass da was dran ist.

Kommentar 38. Kommentar, 4. April 2012 - 14:17 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Die Co-Trainer-Gedanken sind durchaus gut zumal ich für meinen Teil Dietmar als guten Trainer ansehe und glaube dies auch einer jungen Mannschaft gerechter wird als ein Trainer der immer draufhaut. Dietmar hat auch ein bisschen die Vaterfigur inne und dies ist allemale besser als so ein "knallharter Hund". Zustimmen muss man nunmal dem, dass ein gesunder Weg mit dem Nachwuchs gegangen werden muss... damit die Mädels eben wirklich an die Bundesliga herrangeführt werden können. Ich glaube zudem das wir uns so viel Geld auch auf lange Sicht sparen können, wenn eben die jungen Talente aus den eigenen Reihen kommen und entsprechend rechtzeitig und langfristig gebunden werden.

Kommentar 39. Kommentar, 4. April 2012 - 14:29 Uhr
Gravatar fü

Kay

Zum Thema Dietmar Rösicke muss man sagen, dass er zweifelsohne ein fähiger Trainer ist. Sein Weggang vom FHC war jedoch seine persönliche Entscheidung.
Der FHC ist im Jahre 2000 mit rund 1,5 Millionen DM Schulden in die 2. Liga abgestiegen. Der sofortige Wiederaufstieg wurde nicht erreicht. 2001 hatte man dann das Glück, dass sich beherzte Sponsoren fanden, die dem Verein finanziell aus der Patsche halfen. Man berief Rösicke zum Trainer, wenige Monate später wurde Jürgen Würffel neuer Präsident des FHC. Die finanziellen Zuwendungen der Sponsoren waren so groß, dass es für drei wichtige Erfolge reichte. Der FHC schaffte unter der Führung von Rösicke den Aufstieg in die 1. Liga, wurde im Jahr darauf Pokalsieger und noch ein Jahr später Meister. Im selben Zeitraum (2001-2004) baute Jürgen Würffel die Altlasten von 800.000 Euro Schulden ab. Das war aber nur möglich, weil der FHC in diesen Spitzenzeiten ein hohes Budget (2004: 1,1 Millionen Euro) zur Verfügung hatte. Obwohl die Sponsoren angekündigt haben, dass sie künftig diese hohe Geldmenge nicht mehr zur Verfügung stellen können, wollte Rösicke große Einkäufe an Spielerinnen tätigen. Jürgen Würffel lehnte ab. Er gab der finanziellen Sanierung des Vereins den Vorrang. Und er sollte recht behalten. Zwei Jahre später (2006) stand der Verein am Rand der Insolvenz. Die 500.000 Euro als Grundlage für eine Erstligalizenz wurden nicht einmal annähernd zusammengebracht. Doch auch hier ergab sich eine glückliche Fügung. Die Sparkasse Oder-Spree übernahm die Hauptsponsorschaft für den FHC. Seitdem steht der Verein auf einer soliden finanziellen Grundlage und ist meines Wissens seit 2004 schuldenfrei. Natürlich fällt das Budget im Vergleich zu anderen Vereinen (HCL, THC) eher bescheiden aus. Im Vergleich zu 2004 müssen wir jetzt mit etwa der Hälfte (rund 600.000 Euro) auskommen. Da kann man die ganz großen Sprünge nicht machen. Man muss sich schon fragen, was einem lieber ist. Ein Trainer wie Rösicke, der zwar gut ist, aber ungeachtet der Konsequenzen dem eigenen Erfolgs-Ego fröhnt, oder eine vernunftbegabte Vereinsführung, die auf den dauerhaften Erhalt des FHC in der 1. Liga ausgerichtet ist. Und wie es im Moment aussieht, arbeitet man an einer Neustrukturierung, die der effizienteren Verwendung der finanziellen Mittel dienen soll. Wenn dem so ist, wünsche ich gutes Gelingen!

Kommentar 40. Kommentar, 4. April 2012 - 16:04 Uhr
Gravatar fü

Fan

So ein quatsch, Co-Trainer, dass ist doch nix halbes und nix ganzes.
Dietmar muss weg! Basta!

Kommentar 41. Kommentar, 4. April 2012 - 19:29 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

@Kay: Sehr interessante Ausführung von dir. Wenn deine Zahlen stimmen, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, ( oder auch nur annäherend stimmen ) sollte man absolut zufrieden sein damit, denn lieber spiele ich die nächsten 20 Jahre im Mittelfeld der Bundesliga, als 2-3 Jahre um die Titel und danach kommt der Knall.

@ANALYSE: Hat Sindelfingen nicht nur zurückgezogen ( also keine Insolvenz angemeldet ) und ist somit für die 2. Liga theoretisch spielberechtigt??
Wolfsburg hat bereits bekannt gegeben, dass sie freiwillig absteigen. Sie stehen als erster Absteiger fest.
Und Altlandsberg und Wismar haben auch finanzielle Probleme??


Der Aufstieg des Juniorteams, der ja beschlossene Sache ist und diesmal auch wahrgenommen wird, ist endlich der richtige Schritt. Denn jetzt spielen sie gegen konkurrenzfähige Teams, wo sie mehr gefördert werden. Es wird in der ersten Saison sowieso gegen den Abstieg gehen, aber nur so werden sie besser an die 1.Mannschaft herangeführt.

Kommentar 42. Kommentar, 4. April 2012 - 19:47 Uhr
Gravatar fü

ANnA LYhSE

Also bei hbf-info gibt es eindeutige Informationen dass sindelfingen aufgrund der insolvenz keine Lizenz für Liga 1 oder 2 bekommt, weshalb also nur die letzten 3 aus der 2.Liga absteigen würden. Dann meldete wolfsburg dass auch der Verein auf eine Lizenz -erteilung verzichtet, später kam wismar dazu. Und seit Montag ist es nun auch aktuell dass der MTV aufgrund fehlender Sponsoren in der kommenden Saison nicht 2. Liga spielen wird. Eigentlich schade dass es in deutschland so ist dass einige Sportarten mit Geld überhäuft werden und bei anderen gehen vereine in einer Regelmäßigkeit pleite.

Kommentar 43. Kommentar, 4. April 2012 - 20:12 Uhr
Gravatar fü s04balu@web.de

FHC Balu

@Analyse: Danke für die Infos. Wismar, Altlandsberg und Wolfsburg sind ja dann bereits die Absteiger. Sindelfingen kommt aus Liga 1 dazu. Damit gibt es keinen sportlichen Absteiger aus Liga 2 richtig??

So schade und bitter der Abstieg für Altlandsberg ist, so sehe ich gleich die Chance für den FHC. Sicher spielen bei Altlandsberg auch ein paar fähige Damen, die jetzt vielleicht frei sind???

Kommentar 44. Kommentar, 4. April 2012 - 20:14 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Ja das ist das Traurige insgesamt am Frauensport... das hier immer um jeden cent gekämpft wird und sich natürlich in unserer Region schwer Sponsoren finden lassen. Danke Kay für die Ausführungen so genau hätte selbst ich es nicht bzgl. Rösicke beschreiben können. Deshaöb hatte ich es oben auch nur so wage angedeutet da ich nur um Rösickes Politik wusste aber eben keine genauen Zahlen. Übrigens hat der Fanclub da auch noch etwas in Petto was vorallem den Spielerinnen zu gute kommen soll. Ohne etwas unausgegohrenes vorweg zunehmen... sollen vorallen die Spielerinnen davon profitieren (sowohl 1.BL wie auch Juniorteam)


Kommentar schreiben

Sicherheitscode

Informiere mich per E-Mail über neue Kommentare zu diesem Beitrag

* Angaben erforderlich


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details OK