• Letztes Spiel:  Frankfurter HC gegen TSG Wismar  33:24 (18:10)
  • Nächstes Spiel 27.01. 16:00:  TV Hannover-Badenstedt JW gegen Frankfurter HC
  • Heimspiel:  20.01.2019 - 15:00 Uhr gegen HG O-K-T 201901201500

FHC bekommt Heimspielverbot

Permalink  fhc-fans am  5. Oktober 2011 - 14:50 Uhr

Der Frankfurter HC muss sein am 26. Oktober stattfindendes Heimspiel gegen DJK/MJK Trier in der Lausitz-Arena Cottbus absolvieren.

Leider kam es beim letztem Heimspiel in der Brandenburg-Halle zu einem Vorfall welcher die Schiedsrichter veranlasst hat einen Bericht zu schreiben. Wie der Fanclub in Erfahrung bringen konnte wurde ein Schiedsrichter von einer Klatschpappe getroffen und gab dies dann auch zu Protokoll. Die überkochenden Emotionen kosten dem FHC nun ein Heimspiel und eine hohe Geldstrafe. Festgesetzt wurde das Heimspiel gegen DJK/MJK Trier welches nun in der Cottbuser Lausitz-Arena stattfinden wird. Der Fanclub ist momentan beschäftigt eine Fanfahrtlösung zu organisieren sodass unsere Mannschaft trotz des Ärgers viel Unterstützung erhält.

Leere-halle


34 Kommentare

Kommentar 1. Kommentar, 5. Oktober 2011 - 15:58 Uhr
Gravatar fü ivo@marschinke.de

Ivo Marschinke

- na so ein Mist, Gilt in Cottbus meine Jahreskarte oder werden mir 2 Spiele fehlen (Sindelfingen fehlt ja auch schon)
- ich hoffe dem Schiri geht es inzwischen besser, mensch gute Besserung

Kommentar 2. Kommentar, 5. Oktober 2011 - 16:31 Uhr
Gravatar fü

Erich

Das ist echt peinlich, erst können sich die Zuschauer nicht zurückhalten und brüllen immer unmögliches Zeug ins Spiel und dann noch sowas!?! Bisher kannte man das ja nur vom Fussball...Schade dass sowas ausgerecnet in Frankfurt passieren musste. Ich glaube kaum dass die Mannschaft dann bei einem Spiel mitten in der Woche überhaupt Zuschauer hat denn wer kann es sich denn zeitlich leisten dann auch noch nach Cottbus zu fahren??? Und das ausgerechnet jetzt wo der Zuschauerschnitt sowieso rückläufig ist. Der Verein sollte den "Fan" bestrafen, am besten von ihm die Strafe (wie hoch ist die überhaupt) und die Zuschauereinnahmen verlangen, die wegen ihm jetzt wahrscheinlich verloren gehen werden!!!

Kommentar 3. Kommentar, 5. Oktober 2011 - 18:42 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Keine Ahnung wer das war und ob wer ermittelt wurde ... die MOZ spricht von 1000 Euro Strafe und eben das Spiel. Das Spiel wird den FHC noch einiges kosten zumal ja die Halle dort nicht billig sein wird und zudem kommen Fahrtkosten und die entgangenen Zuschauereinnahmen ... ich schätze da beläuft sich der Schaden schnell auf mehrere Tausend Euro.

Kommentar 4. Kommentar, 5. Oktober 2011 - 21:14 Uhr
Gravatar fü

*piiiiiep*

Erstens finde ich es natürlich nicht richtig was dieser "Fan" dort gemacht hat. Sicherlich wird er sich mittlerweile auch darüber ärgern. Außerdem sollte ein solches geschehen in der Halle kaum unbeobachtet geblieben sein.

Desweiteren muss man hier aber auch den verband in die Pflicht nehmen, der dafür verantwortlich ist genügend gute und fachlich kompetente Schiedsrichter zu besitzen, was in der HBL nicht der Fall ist. Oftmals pfeiffen Schiedsrichter, die eigentlich nur für die 3. liga oder 2. Liga zugelassen sind. was dann oft zu solch unausgeglichenen Schiedsrichterleistungen führt wie am Spiel am wochenende.

Schade das immer wir solch ein pech haben und unfähige "pfeiffen" in die halle bekommen. Das letzte Spiel mit einer guten schiedsrichterleistung liegt schon länger zurück.

Ich wäre für eine t-Shirt aktion mit der aufschrift: "ein klatschender fan sündigt nicht." :) ich werde in cottbus meine mannschaft anfeuern, denn ich bin ein richtiger FAN.

Kommentar 5. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 08:06 Uhr
Gravatar fü

Erich

also dass die Schiedsrichter immer nur gegen den FHC pfeifen kann man so ja auch nicht sagen. Außerdem würde ich die Qualität der "Pfeifen" nicht allgemein so schlecht machen. Klar gibt es immer wieder Fehlentscheidungen aber findet ihr nicht, dass das immer beide Mannschaften trifft. Jeder Fan sieht doch sein Team im Nachteil. Wenn die gleiche Aktion beim Gegener abgepfiffen wird ist alles okay und die anderen regen sich auf. Also bleibt mal alle ganz ruhig, Handball ist nun mal ein schneller Sport und da immer innerhalb von Sekundenbruchteilen die richtige Entscheidung zu treffen bestimmt nicht ganz einfach. Ich glaube auch kaum dass in der BL Schiris-Gespanne angesetzt werden die nicht die Voraussetzungen erfüllen. Und außerdem berechtigt eine schlechte Leistung noch lange nicht zuzuhauen! Das sollte dem Fan (wenn er überhaupt einer ist) doch sbewußt sein. Wir regen uns immer über irgendwelche ausrastenden Jugendlichen auf und haben selbst solch Leute in unseren Reihen!!!

Was das Spiel in Cottbus angeht würde ich ja auch gern kommen aber wie gesagt mancher schafft es mitten in der Woche wegen Arbeit nunmal einfach nicht noch die Strecke nach Cottbus zu fahren und trotzdem pünktlich zu sein. Es ist ohnehin schon blöd genug, dass jetzt soviele Spiele auf Mittwochs verschoben wurden. Da sollte der DHB oder wer auch immer die Spiele ansetzt vielleicht im Vorfeld mal dran denken, dass Mannschaften auch international spielen. Leider müssen die Mädels neben dem Hobby Handball doch noch arbeiten bzw. studieren und können doch nicht Woche für Woche wegen irgendwelchen Spielen frei nehmen müssen. Das ist leider noch einer von einigen Unterschieden zu den Männern.

Kommentar 6. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 09:23 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Also ich sehe das mit den Schiedsrichtern ähnlich... es kommt schon mal vor das man das Gefühl hat ein Gespann sei mit dem Spiel überfordert aber davon konnte bei diesem Spiel nicht die Rede sein... ich denke alles in allem haben sie schon ganz gut gepfiffen... und ein paar Unstimmigkeiten sind immer dabei wo man sich ärgert.

Grundlegend ist es ja nur durch die Spielweise unserer Mädels zu dem sehr knappen Ergebnis gekommen... sie schaffen es nicht die 5 Tore Führung konsequent und temporeich nach Hause zu bringen... es werden vorn die Tore nicht gemacht und hinten bekommen wir sie dann zu schnell rein... Dann wird es wieder unruhig in der Mannschaft und schnell ist der Gegner wieder (unnötig) auf Augenhöhe... ich glaube dies muss man Abstellen anstatt immer die Schiedsrichter dafür verantwortlich zu machen. Wir müssen mit der Mannschaft gewinnen nicht mit den Schiedsrichtern.

Kommentar 7. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 09:44 Uhr
Gravatar fü granibo@freenet.de

Andre

Die Schiris pfeifen sicherlich nicht immer gegen den FHC. Das was die Leistung beim letzten Spiel angeht, ist jedoch schon sehr bedenklich. Und wenn permanent im Spiel die gleichen Aktionen unterschiedlich bewertet werden, kochen die Emotionen hoch. Man sollte selbstverständlich nicht mit Gegenständen schmeißen. Der Zuschauer ist nur ein Mensch. Und bei gewissen Reizen erfolgt eine Reaktion. Wenn Spiele unfair gepfiffen werden (das beginnt übrigens schon im Nachwuchsbereich) dann reagiert der Fan/Zuschauer der mit Herzblut dabei ist, vielleicht etwas heftiger, als der Fan der nur mal so am WE das Spiel schaut und sich freut. Wie gesagt das Verhalten war (wenn es wirklich so war) nicht i.O. Aber wir sollten uns nicht als Moralapostel hinstellen und nur einer Seite (den Fans) die Schuld geben. Ich wünsche mir für die Zuschauer in FF mehr Rückhalt für den FHC. Und nicht nur wenn man gewinnt. Ein wahrer Fan geht zu jedem Spiel bei jedem Tabellenstand. In FF ist es leider so, dass nur zu attraktiven Spielen oder bei gutem Tabellenstand die Zuschauer kommen. Schade. So nun gut. Ich hoffe, dass wir als Trotzreaktion ein Superspiel in CB sehen.


MfG A.

-- FHC-Fans --
Ja das ist uns auch schon des öfteren aufgefallen, die sogenannten "Schönwetterfans". Leider ist das so und wir wünschten uns auch das dies viel besser wäre. Vorallem auch das die Zuschauer noch mehr die Mannschaft unterstützen vorallem wenn der Fanclub mal gesänge anstimmt.
------------------

Kommentar 8. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 11:19 Uhr
Gravatar fü

Nico

Ich fand die schiedsrichterleistung auch miserabel...weder zu gunsten für die eine noch zu gunsten für die andere mannschaft...sie haben es einfach nicht geschafft konsequent zu pfeiffen...und das mit den schiedsrichtern ist einfach mal fakt! das B schiedsrichter die eigentlich nicht in der Bundesliga pfeiffen dürfen dort pfeiffen. was mir Herr Leun (trainer buxte) bei unserem letzten gespräch erst erzählt...denn mit den leistungen der schiedsrichter sind nahezu alle trainer und vereine unzufrieden...denn es gibt fakto nur 3/4 gespanne die noch gut pfeiffen können wenn alle anderen in der Männer BL pfeiffen...und darum muss sich der verband kümmern...und auch ich sehe es so dass es ein emotionaler sport ist...sicherlich ist es nicht zu entschuldigen aber irgendwo doch auch mennschlich wenn dort im überschwang der emotion und des ärgers mal etwas die hand verlässt was dort lieber hätte bleiben sollen...man kann es nicht rückgängig machen und muss nun mit den konsequenzen leben...

Kommentar 9. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 12:26 Uhr
Gravatar fü

Erich

Klar muss man Konsequenzen tragen aber es trifft in diesem Fall den Verein und nicht den Täter. Und gerade im Handball (und bei uns in Frankfurt) wo ja jede Saison wieder die nächste Mannschaft Insolvenz anmeldet kann das Grund sein, dass es den nächsten Verein trifft. Ich hoffe nicht, dass durch diesen Vorfall der FHC seine Zustimmung zum Europapokal noch bereut...

Kommentar 10. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 13:14 Uhr
Gravatar fü

MOZ Leser

Also bei allen Respekt den Schiedsrichtern gegenüber aber müssen die nicht beweisen, dass sie von einen FHC Fan beworfen wurden und nicht von jemand anderem. Schliesslich waren auch Gäste Fans anwesend. Und vor allem heisst es auch, im zweifelsfall für den Angeklagten.

Also nicht der FHC muss beweisen, dass er unschuldig ist sonder die Schiris müssen beweisen, dass der FHC schuldig ist.

Und mal neben bei, wieso wird das Spiel nicht in Altlandsberg ausgetragen? Laut MOZ/Dietmar Schmidt's aussage die Halle wäre zu klein. Ja wegen der 2500 Zuschauer die Regelmässig die Spiele in der Brandenburghalle verfolgen.
Ich kann mich geographisch auch irren aber liegt Altlandsberg nicht etwas dichter an FFO als Cottbus?!

--- FHC-Fans ---

Also Fakt ist das der Wurf aus dem Block rechts von Storchi geschehen ist. (Man habe wohl die betreffenden Personen auch vorher schon bemerkt weil sie unangenehm auffielen) Es gibt wohl auch Aussagen das der Schiedsrichter nicht getroffen wurde aber das ist unrelevant, wenn dieser es als Wurf auf Ihn gesehen hat. (Das passiert übrigens beim verlassen der Halle) Hierbei spielt es auch keine Rolle wenn es Gästefans gewesen sein könnten, der FHC ist bei einem Heimspiel für das Austragen verantwortlich. Hilfreich wäre nur gewesen den Werfer dingfest zu machen, dann könnte der FHC sich die entstehenden Kosten Zivilrechtlich zurückholen.
____________

Kommentar 11. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 13:22 Uhr
Gravatar fü

Nico

Laut Regelwerk des HBF muss eine Halle für die 1. Bundesliga ein Fassungsvermögen von 750 zuschauern haben. Die halle in Altlandsberg fasst aber nur ca. 400 zuschauer. Sie ist also Regeltechnisch zu klein. Dietmar meinte damit nicht, dass sie dem Zuschaueransturm nicht gewachsen ist. ;)

Kommentar 12. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 13:26 Uhr
Gravatar fü

Nico

Nachtrag @MOZ Leser

Zitat HBF Durchführungsbestimmung punkt 11
"Für Spiele der Bundesliga muss die Lichtstärke in den Hallen mindestens 750 Lux über der gesamten Spielfläche betragen.
Spiele der Bundesliga dürfen nur in Hallen mit einer Mindestzuschauerkapazität von 750 Plätzen durchgeführt werden."

Kommentar 13. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 15:44 Uhr
Gravatar fü

Erich

Ich denke so einfach ist das nicht. Klar müssen die Schiries beweisen, dass die Aktion von einem Frankfurter Fan kam. Aber im Fussball wird doch auch erst der Heimverein bestraft wenn vermeindliche Fans bengalische Feuer etc. zünden oder mit Bierbechern werfen. Ich glaube also dass es in diesem Fall keine Rolle spielt ob es ein Frankfurter oder ein Gästefan war, fakt ist dass der FHC Gastgeber war und deren Ordner es einfach versäumt haben, den Täter von seinem Vorhaben abzuhalten. Denn dafür sind die Ordner ja auch da, oder???
Schade dass Altlandsberg nicht dem Regelwerk entspricht, da hätte ich vielleicht ein Zugucken noch einrichten können...

Kommentar 14. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 16:57 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

FHC-Fans

Wir haben in einigen Kommentaren etwas näher zu den Aussagen Stellung genommen. Hoffe wir konnten etwas mehr Licht ins Pappwerfen bringen.

Kommentar 15. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 19:38 Uhr
Gravatar fü

Iche

OTTO spielt auch bald in FFO , hat hiermit nix zu tun, wird bestimmt lustig

Kommentar 16. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 23:08 Uhr
Gravatar fü kaiser-felsberg@t-online.de

Vipers-Fan

Hallo MOZ-Leser. Jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden, da wir, die HSG-Fans aus Bad Wildungen "angesprochen" wurden. Ich kann mit gutem Gewissen versichern, dass es k e i n e r unserer Fans war. Wie Du lieber MOZ-Leser wohl bemerkt haben müsstest, sassen a l l e Vipers-Fans in einem Block komplett zusammen und waren von der Anzahl her sehr überschaubar. Daher kann ich behaupten, dass das von uns keiner war. Soviel zur Rechtfertigung. Das mit den Schiedsrichtern wird immer ein Streitpunkt bleiben. Aber nach meinen Erfahrungen gleicht sich das immer wieder aus, wenn auch nicht gleich im selben Spiel. Es tut mir leid, dass es jetzt ausgerechnet Euch so erwischt hat. Aber da müßt Ihr durch und ich bin sicher, das schafft Ihr auch.Vielleicht könnt Ihr ja doch noch den "Fan" ausmachen und ihn zur Verantwortung ziehen.
Ich wünsche Euch jedenfalls für die Zukunft alles Gute und doch noch gute Spiele.
Sportliche Grüsse aus Bad Wildungen!

Kommentar 17. Kommentar, 6. Oktober 2011 - 23:43 Uhr
Gravatar fü

Nico

@Vipers-Fan

ich glaube auch nicht, dass es einer von euch war. Uns, der Frankfurt Orginalen, macht es mit gegnerischen fans auch viel mehr Spaß unsere Mannschaft anzufeuern...wenn man gegner hat und nicht alleinherrscher in der Halle ist. Ich möchte mich persönlich auch nochmal für das schöne banner mit den grüßen an frankfurt bedanken. das war das erste mal, dass das eine fangruppe gemacht hat. Ich denke ich spreche da im namen von allen Frankfurter orginalen, dass wir euch auch alles gute für die zukunft wünschen und wenn wir weiter so aufopferungsvoll kämpft wie gegen uns, dann werden die ersten punkte nicht lange auf sich warten lassen. Ihr schafft den Klassenerhalt und dann sehen wir uns nächste saison wieder. macht weiter so und bleibt friedlich, nicht so wie "möchtergernfans" bei uns.

Kommentar 18. Kommentar, 7. Oktober 2011 - 08:56 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

@ Viper-Fan
Ich habe in dem entsprechenden Beiträgen (direkt in den Kommentaren) dazu Stellung genommen... dort wurde von mir zu dem Wurf und wer das war näher eingegangen ... bitte schaut in die entsprechenden Kommentare direkt.

Ansonsten war das auch nur eine allgemeine Aussage (MOZ-leser) das es ja ein Gästefan sein kann, also nicht wirklich auf Euch bezogen, sorry wenn das so rüber kam vom Schreiber. (aber auch hier habe ich die diesbezügliche Regelung bzw. vorgehensweise im Kommentar erläutert).

Zu dem Banner wollte ich auch noch etwas sagen hatte das dann aber ganz vergessen, gut das es Nico jetzt noch einmal gemacht hat.

Kommentar 19. Kommentar, 7. Oktober 2011 - 11:47 Uhr
Gravatar fü kaiser-felsberg@t-online.de

Vipers-Fan Gitte

Hallo Frankfurt, das Banner haben wir deshalb gemacht, weil wir von vornherein unsere Freude am Handball sichtbar machen wollten und weil wir damit Fairness signalisieren wollten. Bis jetzt ist das überall gut angekommen. Wir haben das Banner auch bei Heimspielen, dann die entsprechende Gastmannschaft erwähnt. Das sind vielleicht Kleinigkeiten. Aber wir wollen so versuchen, dass das was bei Euch passiert ist, ein bisschen zu unterbinden. Aber leider klappt das nicht immer. Wir lassen uns aber trotzdem nicht entmutigen.
Ich wollte mich noch bei Euch bedanken, dass Ihr auf meinen Kommentar reagiert habt.
Viele Grüße nach Frankfurt/Oder und wir freuen uns schon auf das Rückspiel!!

Kommentar 20. Kommentar, 7. Oktober 2011 - 11:52 Uhr
Gravatar fü

nochmal der MOZ Leser

Hehe, ich wollte niemandem etwas unterstellen, denn wie ich ja auch schon schrieb, jeder gilt als unschuldig, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde.

Aber es wurde ja auch erstmal Pauschal davon ausgegangen, dass es ein FHC Fan sein soll. Was mir widerum beweist, die Schiedsrichter haben bewußt schlecht gegen den FHC gepfiffen, bzw. waren sich im klaren, dass der FHC benachteiligt wurde.

Jedenfalls es könne genau so gut ein Neutraler Zuschauer gewesen sein, der nur auf Provokationen und Ärger aus war.

Diese Schandtat ist für den FHC nicht zu entschuldigen, der oder die Täter(in) hat grossen Schaden angerichtet.

Aber es ist auch ärgerlich, dass es erst durch wiederholten schlechten Schiedsrichter Leistungen dazu kommen musste.

Kommentar 21. Kommentar, 7. Oktober 2011 - 12:51 Uhr
Gravatar fü

Kay

Also ich finde die Maßnahme mit der Heimspielsperre plus 1000 Euro Geldstrafe reichlich überzogen. Letztendlich war es nur ein fliegendes Stück Pappe, durch das niemand verletzt werden konnte. Sicherlich zeugt das Benehmen dieses einen Zuschauers nicht gerade von Niveau und sportlicher Fairness, aber dass die Schiris sich deshalb gleich bewogen fühlen einen dramatisierten Petzbericht zu schreiben ist für meine Begriffe ziemlich warmduscherhaft. Irgendwie wird hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn mit dieser Art der Bestrafung verleiht man dem einen Idioten, der sich nicht benehmen konnte, viel zu viel Gewicht. Wie schon gesagt, durch ein Stück Pappe wird niemand ernsthaft gefährdet und es handelt sich auch um keinen Wiederholungsfall. Eine Verwarnung hätte fürs Erste genügt.

Kommentar 22. Kommentar, 7. Oktober 2011 - 15:25 Uhr
Gravatar fü

Nico

@Kay

hierzu musst du wissen, dass der FHC bereits seit längerer Zeit unter genauer Beobachtung des verbandes steht...der FHC musste schonmal eine strafe in Höhe von 500€ zahlen weil etwas aufs feld geflogen ist...auch wenn es damals ungewollt war...somit zählt der verein als wiederholungstäter...und ordner sind ja immer recht karg in der halle...und wenn dann sind sie der gilde Ü50 angehörig...es bringt alles nichts darüber zu lamentieren...der verein hat die strafe akzeptiert, somit ist sie rechtskräftig...vielleicht sollte einfach jeder der in der halle ist darauf achten dass er leute die unfug machen zu beobachten und im falle von ausschreitungen zu melden oder dingfest zu machen um eine spätere zivilrechtliche verfolgung zu ermöglichen...

Kommentar 23. Kommentar, 7. Oktober 2011 - 21:57 Uhr
Gravatar fü

Kay

@Nico

Vielen Dank für die Info. Die von dir genannten Details waren mir so nicht bekannt. Wir müssen die Situation jetzt ohnehin akzeptieren, wie sie ist. Bleibt nur zu hoffen, wie es in einem der Kommentare schon angesprochen wurde, dass dieser Vorfall den Finanzhaushalt des FHC nicht irgendwie überstrapaziert. Denn wie da so die gegenwärtige Lage aussieht, hat man ja auch keinen rechten Einblick.

Kommentar 24. Kommentar, 8. Oktober 2011 - 16:28 Uhr
Gravatar fü

orti

nach cottbus sind es 84 km und nach altlandsberg 89 km. ist also fast gehupft wie gesprungen. ein blöder umstand ist die unnötige fahrerei auf jeden fall. wir könnens nicht ändern, wir können nur fahrgemeinschaften bilden. auf gehts, FHC unterstützen ist auch pflicht, wenns mal unbequem wird!!

Kommentar 25. Kommentar, 8. Oktober 2011 - 18:20 Uhr
Gravatar fü

Nico

wie bereits erwähnt arbeitet der fanclub an einer bequemen lösung in form eines reisebusses...erste anfragen an busunternehmen gab es bereits...und wenn alles steht wird es auf der internetseite eine diesbezügliche ankündigung geben.

Kommentar 26. Kommentar, 8. Oktober 2011 - 21:33 Uhr
Gravatar fü

Kay

Ein Reisebus wäre natürlich echt cool. Ist ja schon fast wie im englischen Fußball, wo Heimspielsperren an der Tagesordnung sind. Dort sehen es die Fans gelassen, so frei nach dem Motto:
"The object came down
The referee was gone
The excuse was dead
Justice had won!!!"

Kommentar 27. Kommentar, 9. Oktober 2011 - 20:50 Uhr
Gravatar fü granibo@freenet.de

Andre

Schaut Euch die Landkarte des Frauenhandball in der 1.BL doch mal an. Dann versteht man die Strategie die dahinter steht, wenn der FHC unter besonderer Beobachtung steht. Tief im Osten, ungeliebt bei so einigen in den westlichen Beitrittsgebieten, oft verpfiffen. Da kommt es doch für einige Leute gut, wenn man zusätzlich Geld aufbgringen muss für überzogene Strafen. Trotz all dieser Widrigkeiten werden diese Leute es nicht schaffen den FHC unterzukriegen. Im Fussball hat man es doch schon geschafft durch den Ausverkauf nach der Wende den Fussball max. 2ligareif zu machen. Nun auch noch im Handball. Aber da sind -3- Clubs die diesem Trend strotzen. Das ist meine persönliche Meinung die mir niemand nehmen kann. Denn die Gedanken sind frei.....

Kommentar 28. Kommentar, 10. Oktober 2011 - 18:02 Uhr
Gravatar fü

FHC Balu

Völlig überzogen diese Strafe gegen den Verein. Man stand unter besonderer Beobachtung nun gut, aber Wiederholungstäter waren wir wohl nicht.
Wenn die KLATSCHPAPPE von einem Frankfurter geworfen wurde, ist das auch nur aus einer Emotion geschehen, die hervorgerufen wurde durch die Leistungen des männlichen Duos. Eine Reaktion darauf ist menschlich und jetzt mal jeder Hand aufs Herz. Wie sehr kann eine KLATSCHPAPPE verletzen? 1 oder 2 Jahre Krankenhausaufenthalt??? Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Ein anderer Schiedsrichter wäre vielleicht vorbeigelaufen und gut wäre.

Eine generelle Benachteiligung des FHC sehe ich nicht. Natürlich ist der Weg hierher für alle weit, aber der FHC ist seid Jahren etabiliert, anerkannt und auch wertgeschätzt. Eine harte Strafe gegen den FHC. Es sollte dann aber auch immer bei allen anderen Vereinen mit gleichen Maß gemessen werden.

Kommentar 29. Kommentar, 10. Oktober 2011 - 19:01 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

@FHCBalu
Leider sind wir schon Wiederholungstäter... mir ist vor Knapp 2 Jahren ein Trommelschlägel aufs Feld gerutscht und das Kostete 550 Euro.

Die Pappe hat laut Zeugen nicht den Schiedsrichter getroffen aber er hat es eben trotzdem als ein Wurf auf sich gezählt und eben auch in seinem Bericht so geschrieben. Die Strafe ist schon sehr heftig finde ich wohl auch.

PS: Der Fanclub hat einen Bus organisiert also reserviert Euch doch einen Platz unter ""Fanfahrten"

Kommentar 30. Kommentar, 10. Oktober 2011 - 22:38 Uhr
Gravatar fü

Kay

"Ein Trommelschläger aufs Feld gerutscht" - na welch ein Verbrechen! Wenn Arjenne Paap mal wieder ihr Töchterchen mit in die Halle bringt, dann soll sie ja aufpassen, dass die kleine Miki nicht versehentlich ihren Schnuller aufs Spielfeld wirft, sonst bekommen wir noch ein Spiel Sperre! Die Verantwortlichen vom HBF-Verband haben doch nicht alle Glocken im Turm! Aber das kommt eben davon, wenn man vorschnell ein Urteil verhängt, dass sich einseitig auf den Bericht zweier Schiedsrichter stützt, die sich an jenem Tag leistungsmäßig nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Man sollte schon fairerweise auch die Argumente der Gegenseite in die Waagschale legen, wenn man eine objektive Bewertung anstrebt. Hier wird schon fast der Eindruck erweckt, als ob dieses Handball-Punktspiel zu einer Art Hooligan-Party verkommen ist. Aber jeder, der an diesem Tag in der Brandenburg-Halle zugegen war, wird bezeugen können, dass die Atmosphäre zwischen den Gästefans aus Bad Wildungen und den heimischen Fans sehr sportlich fair, ja nahezu herzlich war. Dass das Fehlverhalten eines einzigen Chaoten, der mit ner Pappe (keiner Handgranate) geworfen hat, hier zum allein bestimmenden Maßstab erhoben wird, ist eigentlich ein Armutszeugnis, dem es sehr an Realitätsnähe und gesundem Unterscheidungsvermögen mangelt.

Kommentar 31. Kommentar, 11. Oktober 2011 - 08:44 Uhr
Gravatar fü nico@pixel7.de

Vangelis

Ja Kay irgendwo hast Du schon recht es ist sehr Überzogen, aber die frage ist ob der Verband sowas nicht mit diesen harten Strafen schon im Keim ersticken will. Leider ist das in meinen Augen nie ganz auszuschliessen da eben das Spiel sehr Emotional ist und wenn so sehr einseitig gepfiffen wird jene eben in einem Hochkochen.

Trotzdem ist sowas eben nicht gut zu heißen auch wenns "nur" eine Klatschpappe war. Allerdings muss ich dir recht geben das man da auch Feinfühliger herran gehen könnte und eben einmal das große ganze beleuchten sollte bevor man so hart urteilt.

Kommentar 32. Kommentar, 11. Oktober 2011 - 09:13 Uhr
Gravatar fü abc@gmx.de

Luzie

Ich kann Euch nicht verstehen !!! Ich finde, dass man damit rechnen muss, wenn man als Verein dafür Sorge trägt, dass ein Spiel OHNE irgend welcher unüblichen Unterbrechungen stattfinden soll. Und der Verein muss darauf achten, dass die Schiedsrichter nicht körperlich angegriffen werden können. Egal ob Pappe oder Messer! Also hat dieser Jemand uns einen "riesen Gefallen" getan und wir "dürfen" nach Cottbus...

Kommentar 33. Kommentar, 11. Oktober 2011 - 21:06 Uhr
Gravatar fü

FHC Balu

@kay: 2 Jahre ist das her. Irgendwann muss, dass ja auch mal verjährt sein und nicht wieder als Wiederholungstat gewertet werden. Sonst werden irgendwann Spiele von 2000 herangezogen, wo der Schiri mal ein böses Wort zu hören bekam.
Das Duo kann froh sein, dass kein Sonderbericht über ihre Leistung verfasst wurde, sonst pfeifen die beiden in Zukunft nur noch Juniorenspiele.

@Luzie: Der Verein muss dafür Sorge tragen, aber sie müssen nicht als Leibwächter argieren. Das Duo kann nicht vor 750 "beschützt" werden.

Fakt ist: Der Schiri war schlecht, es war eine PAPPE, die ihn nicht getroffen hat, der Verein muss die Strafe zahlen für eine Tat eines Einzelnen und der Verband wird weiter hart ins Gericht gehen, NUR HOFFENTLICH BEI ALLEN GLEICHMÄßIG!

Kommentar 34. Kommentar, 16. Oktober 2011 - 21:48 Uhr
Gravatar fü granibo@freenet.de

André

Genau so siehts aus. Man kann nie 100% für Sicherheit sorgen. Als Schiedsrichter hat man genauso wie der Verein dafür zu sorgen, dass die Zuschauer nicht überreagieren. Der Verein mit Ordnern und der Schiri mit einer annehmbaren Leistung. Dies war dort nicht der Fall. Sämtlichen Moralaposteln und Gutmenschen die hier meinen immer alles richtig zum machen, sollten mal ganz tief in sich gehen und ihre Lebensfehler überdenken. Die Zuschauer sind das Spiegelbild der Gesellschaft. Und schaut man sich die gesellschaftliche Situation an, müsste man erkennen dass Überreaktionen nicht zu verhindern sind. Und was ist den der Wurf einer Pappe gegen richtige Gewalttaten die jeden Tag passieren. Man sollte dem Verein helfen indem man trotzdem zum Spiel nach CB fährt. Eine Spendensammlung (sieht man z.B. bei Union Berlin u.a. Vereinen) für die Geldstrafe wären ja auch ne Idee. Die zivilrechtliche Verfolgung durch die Rechtsabteilung gegen den Täter bleibt doch davon unberührt. Die Frage ist: Haben die Frankfurter überhaupt Interesse daran? In Frankfurt fehlt einfach die Motivation etwas für ein erfolgreiches Handballleben zu tun. Und bevor mir jemand sagt, er habe kein Geld - sollt man überlegen wieviel Geld man für Bier und Zugaretten ausgibt. So nun mach ich mal lieber Schluss. Ich ärgere mich halt zu sehr über die Schönwetter und Erfolgsfans. Das war beim FCV schon so und ist beim FHC auch erkennbar. Man sollte sich für seine Mannschaft seine Liebe seine Verein als Frankfurter mehr engaieren.
Bis bald Leute.... MfG Andre


Kommentar schreiben

Sicherheitscode

Informiere mich per E-Mail über neue Kommentare zu diesem Beitrag

* Angaben erforderlich


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Details OK